Über unser Unternehmen

Die Firmengründung fand in Berlin 1989 kurz vor der Wende statt.

 

Nachdem ich einige Zeit als Tischlermeister angestellt war , Meisterschule und Prüfung in Hildesheim 1987,  wollte ich mehr als nur sachlichen Papierkram und Sanierungsbaustellen abfertigen.

 

Ich wollte wieder richtig tischlern und fing an Einzelanfertigungen herzustellen,in erster Linie waren es dann Fenster und Türen,das hat sich aber nicht sehr lange gerechnet denn es gab bald alles im Baumarkt fertig zu kaufen außer wenn besondere Masse gefragt waren oder Denkmahlschutz eine Rolle spielte.

 

Aber die Baugeschichte war sehr schnell von der Konkurrenz überlaufen so das man damit nichts mehr werden konnte.

 

Ich beschloss mich zu verkleinern,damals auch nur 5 Mann aber trotzdem zuviel für Sonderanfertigungen nach individuellen Kundenwünschen.

 

Ich zog ins Umland 1997 nach Blankenfelde und richtete mir dann auf eigenem Grundstück eine kleine Werkstatt ein und befasste mich nun überwiegend mit Privatkunden und deren Wünsche im Möbelbau,meist waren im Dachgeschoss der Schrägen wegen individuelle Schränke  von Nöten.

 

Der eine brauchte eine Garderobe und der andere einen Schuhschrank und wieder ein anderer benötigte einen soliden massiven Esstisch der Platz für die ganze Familie bot. Das versuchte ich mit einer vernünftigen Qualität zu realistischen Preisen zu bewerkstelligen,es freute mich immer wenn man dann mal wieder massive Esche - , Eiche - , Buche - oderAhornhölzer verarbeiten konnte.

 

Da derzeit die Trendfarbe weiß ist wird viel in MDF (Mitteldichte Faserplatte) mit gerundeten Kanten von mir gefertigt und endlackiert,darauf habe ich mich schlussendlich spezialisiert und liefere saubere fehlerfreie Möbeloberflächen für Schwebetürschränke,Schrankregalkombinationen oder Tischplatten die ich natürlich auch selber anfertige

 

Der Markt ändert sich ständig aber gefertigt wird wie und was der Kunde möchte und nach wie vor in gewohnter sauberer Handwerksqualität.

 

Ich möchte die nächsten 20 Jahre weiterhin für meine Kunden da sein und so versuchen dem Ursprung des Tischlerhandwerkes seine Daseinsberechtigung zu geben und werde auch weiterhin schwierige und komplizierte Aufgaben lösen und der noch so unmöglichen Raumecke oder Nische die ungenutzt Raum einnimmt einen Sinn durch bezahlbare stabile Konstruktionen geben.

     

Anhand einiger Fotos meiner gefertigten Möbel,Einbauten oder Unterständen wie auch Carports oder Terassenüberdachungen kann sich jeder interessierte eventuell eine Vorstellung machen von dem was möglich ist und wenn es nur eine Anregung  für völlig neue Aufgaben ist, ich werde mich bemühen Ihre Wünsche zu realisieren und das zu aller Zufriedenheit.

 

Wie gesagt, ich bin Tischlermeister und koche auch nur mit Wasser , sollten Fehler passieren werden diese einfach korrigiert.

 

Ich freue mich schon darauf auch Ihnen ein kostengünstiges Angebot für Ihre Idee welche auch immer zu unterbreiten,nur mit Holz sollte es zu tun haben.

 

Und so verbleibe ich mit freundlichen Grüßen Ihr Tischlermeister Thomas Lamprecht.